Gillenfelder Ferienfreizeit 2020 ein voller Erfolg

Vom 10. bis 14. August 2020 fand unsere 3. Gillenfelder Ferienfreizeit mit Hilfe unserer Vereine statt. Wir sind zu Fuß an den unterschiedlichsten Orten in und um Gillenfeld gewesen.

Montag

Am Montag zeigte uns der Eifelverein den „Dreiherrenstein“ und erklärte den Kindern die Entstehung des Tals. Von dort aus ging es zum Holzmaar, wo wir gemeinsam leckeren Hackbraten, vom Fleischer Roden, im Brötchen aßen. Auch Äpfel und Bananen vom Obsthof Mehren durfte für die Vitaminversorgung nicht fehlen. Damit wir nicht auf dem Trockenen sitzen mussten, sorgte der Getränke Schreiner Daun für die nötige Erfrischung durch ausreichend Sprudel. Nach der Stärkung übernahm der Angelverein und zeigte uns wie entspannend Sport sein kann.

Dienstag

Dienstags fuhren wir mit Apitzsch Reisen ein Stück weiter weg von Gillenfeld und zwar in den „Wild und Erlebnispark Daun“ wo wir den gesamten Tag mit Spiel und Spaß bei der Rundfahrt durch den Park, in der Affenschlucht und auf dem Spielplatz verbrachten.

Mittwoch

Mittwochvormittag besuchten wir den Vulkanhof – Ziegenkäserei Gillenfeld. Hier erfuhren die Kinder allerhand rund um die Ziege und auch wie Käse hergestellt wird. Bei einer Verkostung durften wir sogar probieren, wie die Milch, der Käse und auch Wurst von der Ziege schmeckt. Zum Abschluss gab es sogar noch ein Eis. Natürlich auch von der Ziege. Nach den vielen Leckereien ging es zum Tennis, wo das Mittagessen, Kartoffelgratin und Schnitzel vom Fleischer Müller, auf uns wartete. Nach dem vielen Essen ging es endlich an das Tennisspielen. Einige Kinder haben bereits Erfahrung und ihre eigenen Schläger mitgebracht und freuten sich auf die Zeit mit Trainer Heribert Dreifürst. Nach dem anstrengenden Training gab es zum Glück eine erfrischende Dusche.

Donnerstag

Der Donnerstag wurde nass. Im Pulvermaar mit der DLRG Ortsgruppe Gillenfeld. Auch wenn die Temperaturen nicht mehr so heiß waren wie an den Vortagen, hatten wir viel Spaß und die Verpflegung übernahm wieder mit viel Liebe Familie Borsch.

dav

Freitag

Freitag, unser letzter Tag. Wir begannen mit einem gemeinsamen Frühstück, mit Brötchen und Teilchen von der Bäckerei Kalsch, im Golfstübchen. Jetzt konnte jeder, der wollte, sagen, wie er/sie die Woche fand. Danach wurde Minigolf gespielt, bis die Sieger aus jeder Gruppe feststanden. Nach einem Steak oder Würstchen vom Grill ging es dann zur Feuerwehr, die uns zeigte, wie schwer es ist das Ziel zu treffen.

Auch mit Hygienekonzept und nur 20 Kindern statt 40, hatten wir wieder sehr viel Spaß und wir freuen uns auf die 4. Ferienfreizeit 2021.

Die Ortsgemeinde Gillenfeld mit der Koordinierungsstelle möchte sich bei allen Betreuern, Vereinen und allen Unternehmen für Ihre Unterstützung bedanken. Ohne Euch/Sie hätte die Ferienfreizeit nicht stattfinden können.

Danke!

Yvonne Weland                                               Karl-Heinz Schlifter
Koordinierungsstelle                                      Ortsbürgermeister